Für die Sonderausstellung neuStart - Mobil ohne Öl? bietet das Deutsche Technikmuseum, insbesondere für Schulklassen der Sekundarstufe I und II, Führungen in Anlehnung an die Rahmenlehrpläne von Berlin und Brandenburg an. Angesprochen werden die Fächer Biologie, Chemie, Geschichte, Geografie, Ethik, Philosophie, Physik, Politische Bildung, Sozialkunde, Sozialwissenschaften sowie Wirtschaft-Arbeit-Technik.
Themenschwerpunkte, wie Industrialisierung und Gesellschaft im Kaiserreich, Aspekte der Alltagsgeschichte nach 1945 in Deutschland, Globalisierung, ökologische Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, Energie- und Umweltpolitik, Weltwirtschaft, Bewegung in Natur und Technik, Mechanik oder Mobilität durch Energie werden auf Wunsch vertieft.
Die Neustart-Führungen werden in deutscher, englischer, französischer, türkischer und italienischer Sprache durchgeführt.
Darüber hinaus gibt es einen Erkundungsbogen, mit dem die Ausstellung erschlossen werden kann.
Die Kinderausstellung Am Heinrichsplatz - Ein Spielplatz zur Zukunft der Automobilität lässt 4 bis 10jährige die Entwicklung der Mobilität spielerisch erleben. mehr