Vom 24. November 2007 bis zum 16. März 2008 wird im Rahmen von neuStart - Mobil ohne Öl? eine eigene Ausstellung für Kinder von 4-10 Jahren präsentiert: Mit Am Heinrichsplatz gibt das Deutsche Technikmuseum erstmals Kindern ab dem Vorschulalter die Möglichkeit, die Entwicklung der Mobilität in einem mit Berlin vergleichbaren städtischen Kontext zu erleben und durch Interaktion spielerisch zu vertiefen.
Spielort ist der imaginäre Heinrichsplatz früher und heute, ein auf 120 qm eigens für sie gestalteter Ausstellungsraum. Hier bauen die Kinder in der Gruppe ihre Ausstellung. Es entsteht eine Straße als begehbares Modell im Raum. Beim Bauen erfahren sie interaktiv Geschichten und erforschen Hintergründe sowie technisches Wissen rund um die Mobilität. Die Zukunft des Heinrichsplatzes entwerfen die Kinder selbst. Durch das Erkennen von Gegenwart und Vergangenheit wird die Zukunft für Kinder gestaltbar.

Auf dem Heinrichsplatz erleben die Kinder eine Mischung aus eigenem Entdecken und geführtem Erkunden. Sie machen sich gemeinsam mit pädagogisch geschulten Mentoren und einen Audiobegleiter, den Spatz vom Heinrichsplatz auf, zu bauen, zu erkunden und neu zu entwerfen.
Am Heinrichsplatz wird entwickelt von id3d-berlin, gesellschaft für themengestaltung mbh, www.id3d-berlin.de im Auftrag des Deutschen Technikmuseums.

Die Kinderausstellung Am Heinrichsplatz - Ein Spielplatz zur Zukunft der Automobilität lässt 4 bis 10jährige die Entwicklung der Mobilität spielerisch erleben. mehr
Öffentliche Veranstaltungen, Diskussionen und Symposien mit Beteiligung renommierter Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft greifen die aktuelle Debatte zur Gestaltung der Zukunft der individuellen Mobilität auf und treiben sie weiter voran.
mehr