Im Rückblick erscheint Geschichte oft gradliniger, als sie in Wirklichkeit war. Der Verbrennungsmotor und das Automobil gehören zusammen, vom ersten Daimler Motorwagen 1886 bis zu den Autos von heute. Aber stimmt diese so oft erzählte Automobilgeschichte? Die Realität um 1900 sah ganz anders aus. Es gab weit mehr Automobile, die mit Dampf oder Elektrizität angetrieben wurden. Was gab den Ausschlag dafür, dass sich immer mehr der Benzinwagen durchsetzte und damit das Ölzeitalter erst richtig begann? Rein technische Gründe sind es wohl nicht. Gefühle und Emotionen fahren beim Auto von Anfang an mit. Sehen Sie, wie die Automobile zu jener Zeit ausgesehen haben, wie die Entscheidung für eine Technologie gefallen ist und welche weitreichenden Folgen der Automobilismus hatte.
Die Kinderausstellung Am Heinrichsplatz - Ein Spielplatz zur Zukunft der Automobilität eröffnet am Samstag, den 24. November 2007 mit einem großen Familienfest. An diesem Tag können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren einen Erwachsenen kostenlos mit ins Museum nehmen. mehr
Öffentliche Veranstaltungen, Diskussionen und Symposien mit Beteiligung renommierter Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft greifen die aktuelle Debatte zur Gestaltung der Zukunft der individuellen Mobilität auf und treiben sie weiter voran.
mehr